header-back

Neues von Mebak

Archiv
01.02.2017

WIR SUCHEN!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

CNC Maschinenbediener (m/w) für Laserschneidanlagen

Bedienung der  Rohrlaseranlage und Blechlaseranlage

Pulverbeschichter/in (m/w)

Alternativ Verfahrenstechniker/in - Beschichtungstechnik

Montagefacharbeiter/in (m/w)

Alternativberufe Montagemechaniker/in, Anlagenmonteur/in oder vergleichbare Berufe

Konstruktionsmechaniker/in (m/w)

Alternativberufe Metallbauer/in, Schlosser/in oder vergleichbare Berufe

24.11.2017

Mebak beim Brückenbau

In|du|strie-Kongress Mecklenburg-Vorpommern

Der 1. Industrie-Kongress Mecklenburg Vorpommern war ein voller Erfolg. Die Mebak hilft beim Brückenbau am 22.11.2017 in Wismar. Das Kredo  – Industrie und Mecklenburg-Vorpommern sind keine Widersprüche.

Dank der guten Vorbereitung der IHK zu Schwerin und der VUMV und mit unserer Unterstützung können wir auf einen tollen Tag zurück blicken.

Die hochkarätigen Rednerinnen und Impulsgeber machten die Wichtigkeit der Industrie deutlich. Frau Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Herr Torsten Schädler, Cisco Systems GmbH, Garching / San Francisco und auch die Ideengeber der IHK Nord Westfalen gaben uns auf unserem Weg recht.

Unser Stand auf dem Kongress fand besondere Aufmerksamkeit. Dank unseres Kollegen Kevin haben wir die wohl größte Brücke aus Legosteinen ausgestellt. Die Brücke, als Symbol für unserer Anstrengungen im täglichen Tun war ein echtes Magnet. Danke Kevin!

Besonderer Hingucker war ebenfalls die Steele die die Redner/innen überreicht bekamen. Sie stammen (natürlich) aus dem Hause Mebak.

Weitere Aktionen sind in Planung. Wir werden uns auch weiterhin daran beteiligen. Unsere Mannschaft ist es uns wert!

 

25.09.2017

VERSTÄRKUNG GEFUNDEN!

Wir freuen uns, eine tolle Verstärkung gefunden zu haben!

Zur Verstärkung unseres Teams in der Materialwirtschaft suchen wir

Sachbearbeiter/in in Teilzeit

Unterstützung im Bereich Materialwirtschaft

 

Zuverlässigkeit, Fleiß, Umgang mit MS Office,

Aufgeschlossenheit, Erfahrungen mit ERP System

Organisationstalent, Lust auf spannende Teamarbeit,

strukturiertes Arbeiten, Eigeninitiative, Belastbarkeit

 

Bewerbung an:

BITTE NICHT MEHR AUF DIE STELLE BEWERBEN!

 

18.09.2017

Mebak als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ geehrt

IHK zu Schwerin zeichnet Unternehmen aus

Am 18. September 2017 erhielt die Mebak die Urkunde zur Ehrung "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017". Die Auszeichnung erfolgt für herausragende Leistungen in der dualen Berufsausbildung von der Industrie- und Handelskammer Schwerin jährlich aufs Neue.

Somit weisen wir neben der konstant hohen Ausbildungsquote einmal mehr nach, dass die Ausbildung bei uns ausgezeichnet ist. Das Gütesiegel steht für ein hohes Engagement des Unternehmens in der beruflichen Ausbildung. Diese Leistungen können nur mit einer guten Motivation und hoher Zufriedenheit der Auszubildenden erreicht werden. Ein Anspruch dem wir uns immer wieder stellen.

Engagierte Team-Player mit dem Willen, etwas zu bewegen, sind immer gefragt, auch und insbesondere bei der Mebak!

Bewirb dich gleich!

01.09.2017

Sponsoring der Mebak für den Jugend Breitensport in Schönberg

Leichtathleten des TSG Schönberg freuen sich über neues Trainingsgerät

Nach einigen Trainingseinheiten ist klar, das neue Gewichtsgerät der Mebak hilft bei den Konditionsübungen hervorragend. Nach dem der Hilferuf des Übungsleiters Tino Mellmann uns erreichte, wurde kurzerhand ein Gewichtsschlitten konstruiert und gebaut. Nun war es soweit. Das Gerät hielt den kritischen Tests der Kinder stand. „Sie sind begeistert und haben gleich ihre Kräfte gemessen“, so Tino Mellmann.

Wir freuen uns sehr mit unserem Sponsoring einen Beitrag den Nachwuchs-Breitensport der TSG zu unterstützen.

Die Übergabe erfolgte bei einer Trainingsstunde der Leichtathleten. So konnte sich der Geschäftsführer André Barten von der Funktionalität überzeugen. „Wir finden das Engagement der Trainer um Tino bemerkenswert und sind gern bereit mit unseren Mitteln zu helfen.“ so André Barten. Grundsätzlich ist es besser und nachhaltiger mit Rat und Tat zu helfen, als nur einen Scheck zu übergeben.

Wir werden die Ergebnisse der Leichtathleten weiter verfolgen und wünschen mit dem Trainingsgerät viel Erfolg!

04.05.2017

Erfolgreiche Präsentation auf der Hannover Messe

Die Mebak blickt auf eine erfolgreiche Messe zurück

Am 28.04.2017 war der letzte Tag der Hannover Messe und unsere Erwartungen wurden erfüllt. Unter unserem Motto "Wir schweißen Metall bunt" präsentierten wir uns und unser Angebot auf der weltgrößten Industriezuliefermesse in Hannover.

Um unsere Pläne der Erweiterung und Veränderung in den kommenden Jahren zu meistern haben wir diesen Schritt gewagt. Wir sind positiv überrascht und erfreut über die Messe. Mit einer starken Mannschaft ist es uns gelungen den Messeauftritt zu meistern. Die Entscheidung für den Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommerns erwies sich als richtig. Dank der guten Vorbereitung und Durchführung seitens des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der IHK zu Schwerin waren nahe zu alle Wünsche erfüllt.

Unser Auftritt, die Präsentation unserer Leistungen und Systemangebote stießen auf viel Interesse. Aufgrund des gemischten Publikums bot sich uns die Ansprache vieler Branchen. Es war eine sehr gute Möglichkeit binnen kurzer Zeit so vielen Besuchern unsere Profession anzubieten. Besonderes Interesse weckte unser Exponat mitten auf dem Stand. Die eigenwillige Konstruktion einer beweglichen Durchgangsöffnung kam nicht nur bei der chinesischen Delegation an, die anschließend weiter nach Schwerin fuhr. Selbst der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herr Erwin Sellering, war sichtlich beeindruckt von der Vorstellung.

Eines der Ziele unseres Messeauftrittes war der Austausch von Informationen und die Steigerung unseres Bekanntheitsgrades. Nach der Auswertung der Messegespräche können wir einen vollen Erfolg verzeichnen. Viele sehr gute Gespräche haben stattgefunden und viele Eindrücke konnten ausgetauscht werden. Nun arbeiten wir an den messbaren Erfolgen. Einige Hausaufgaben konnten wir bereits mitnehmen und arbeiten an der Umsetzung.

An dieser Stelle richten wir daher einen großen Danke an alle Besucher und Gäste für die kurzweilige, interessante und aufschlussreiche Zeit.

Als Ergebnis und Zusammenfassung halten wir fest - es war eine gelungene Hannover Messe, ein gelungener Auftritt und es wird nicht die letzte Messe als Aussteller und Systempartner gewesen sein.

Weitere Informationen, Eindrücke und Bilder erhalten Sie bei uns oder der IHK zu Schwerin

16.03.2017

IHK-Frühjahrstreffen bei der Mebak

Produktion der Mebak als Veranstaltungsort

In diesem Jahr fand das Frühjahrstreffen der IHK zu Schwerin in Schönberg statt

In diesem Jahr fand das IHK-Frühjahrstreffen in Schönberg an ungewöhnlichem Ort statt. Mehr als 80 Gäste wurden direkt in der Fertigung der Mebak begrüßt. Nach den vielen guten Zahlen, Worten und Begrüßungen führten wir die Vertreter der Unternehmen, Politik, Verwaltung und der Verbänden durch die Produktion der Mebak. In kleinen Gruppen wurden die alle Produktionsschritte erklärt. Live konnte der Zuschnitt an den Laseranlagen (Rohrlaser und Blechlaser) erfahren werden. Die Pulverbeschichtung fand besondere Aufmerksamkeit. Viele der Gäste waren erstaunt wie umweltverträglich die Pulverbeschichtung erfolgt. Auch über den bereits jetzt häufigen Einsatz in den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens war man überrascht. Ein besonderes Highlight war die Laserbeschriftung. Kleine Give aways wurden mit den Namen der Gäste direkt vor Ort versehen.

Eine Menge Spaß und gute Unterhaltungen rundeten den Abend ab.

Danke an alle Beteiligten, insbesondere den Mitarbeitern der IHK zu Schwerin, dem tollen Catering der Firma Maack Event aus Rehna und der Combo Minor Swing für die musikalische Untermalung und Begleitung.

02.03.2017

Mebak auf der Hannover Messe 2017

Mebak erstmals Aussteller auf der Hannover Messe

Wir freuen uns zu verkünden 2017 zum ersten Mal als Aussteller auf der Hannover Messe auszustellen. Seien Sie unser Gast und besuchen Sie uns bei der Prämiere vom 24.- 28. April in der Halle 5 Stand E03. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, um sich mit uns auszutauschen, sich über unser Leistungsportfolio zu informieren und interessante Gespräche zu führen.

Ein Aussteller von über 5.000 zu sein ist eine tolle Sache. Mehr als 490.000 Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet und wir wünschen uns wie auch Ihnen viele Eindrücke und gute Geschäfte.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gern an, oder mailen Sie uns – info@mebak.de . Viele Informationen darüber hinaus erhalten Sie auf der Homepage der Messe - https://www.hannovermesse.de

In jedem Fall wünschen wir viel Spaß und Erfolg!

01.02.2017

Wir suchen!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

CNC Maschinenbediener (m/w) für Laserschneidanlagen

Bedienung der  Rohrlaseranlage und Blechlaseranlage

Einsatz- und Aufgabenbereich:

  • Bedienen und Rüsten der Maschinen/Anlagen nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Maschinenwartung und -instandhaltung
  • Qualitätskontrolle
  • Buchung der Arbeitsgänge

Arbeitszeit:

  • Vollzeit 40,0 Stunden pro Woche
  • 2 – Schicht – System

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene qualifizierte Ausbildung
  • handwerkliches Geschick
  • körperliche Belastbarkeit
  • Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen
  • Fleiß und Zuverlässigkeit

Führungsverantwortung: keine

Bewerbung bitte an: rfreitag@mebak.de

Mebak Laserbeschriftung
04.01.2017

Laserbeschriftung und Lego

Mebak setzt auf Lego. Mit der neuen Laserbeschriftung setzen wir im Vorrichtungsbau auf Lego. Wenn es schneller Vorrichtungen bedarf setzen wir die kleinen und hochpräzisen Bausteine ein. Für die Serie nutzen wir nach wie vor unseren bewährten Vorrichtungsbau – ‚Made by Mebak‘!

Mebak Rohre
01.01.2017

Volles Rohr

Neue Internetpräsenz der Mebak Metallbau GmbH ab 2017! In Vorbereitung auf die Hannovermesse 2017 und der Verbreiterung des Portfolios nehmen wir volle Fahrt auf. Über ein Feedback freuen wir uns! Gern per E-Mail – info@mebak.de

Mebak Schweißen
01.01.2017

Ausbildungsplätze

Seit Jahrzehnten bilden wir junge Menschen im gewerblichen Bereich aus. Hunderte Auszubildende haben wir ausgebildet und die Erfahrungen daraus geben wir stetig weiter und verbessern unser System.

(mehr …)

01.01.2017

WIR SUCHEN!

Unbesetzte Stellen bei der Mebak

Pulverbeschichter/in (m/w) Alternativberufe Verfahrensmechaniker/in – Beschichtungstechnik; Sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz

Einsatz- und Aufgabenbereich:

  • Elektrostatische Pulverbeschichtung
  • Handkabinen

Arbeitszeit:

  • Vollzeit 40,0 Stunden pro Woche
  • 2 – Schicht –System

Einsatzzeit:

  • sofort

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene technische Ausbildung
  • handwerkliches Geschick
  • körperliche Belastbarkeit sowie
  • Fleiß und Zuverlässigkeit

Führungsverantwortung

  • Keine

Arbeitsort

  • Petersberger Weg 4, 23923 Schönberg

Bewerbung bitte an rfreitag@mebak.de

01.01.2017

WIR SUCHEN!

Unbesetzte Stellen bei der Mebak

Montagefacharbeiter (m/w) Alternativberufe Montagemechaniker/in, Anlagenmonteur/in oder vergleichbares

Sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz

Einsatz- und Aufgabenbereich:

  • Montage von Baugruppen und Metallkonstruktionen
  • Bedienung eines Beschriftungslasers,
  • Versandbereitstellung und Qualitätskontrolle

Arbeitszeit:

  • Vollzeit 40,0 Stunden pro Woche
  • teilweise 2 – Schicht – System

Einsatzzeit:

  • sofort

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene technische Ausbildung
  • handwerkliches Geschick
  • körperliche Belastbarkeit sowie
  • Fleiß und Zuverlässigkeit

Arbeitsort

  • Petersberger Weg 4, 23923 Schönberg

Bewerbung bitte an rfreitag@mebak.de

 

 

 

20.12.2016

Abschlussveranstaltung KarriereStartMentoring M-V

Tolles Programm

Am 16.12.2016 fand die Abschlussveranstaltung zu der Semesterveranstaltung KarriereStartMentoring M-V statt. Dieses tolle Programm der Hochschule Wismar, an dem auch die Mebak teilnahm, findet sein Ende.  Wir hoffen auf eine Fortsetzung in gleich hoher Qualität und Engagement im Jahr 2017. Unser besonderer Dank gilt der super Organisation. Besonders haben wir uns über die dankenden Worte gefreut!

Weiter so! Dann werden wir viele motivierte, engagierte und hoch qualifizierte Nachwuchskräfte in der Wirtschaft begrüßen können.

Weitere Infos sind bereitgestellt. www.hs-wismar.de/mentoring

 

09.12.2016

Mebak unterstützt Nikolausfrühstück

Regionale Schule Schönberg freut sich über die Unterstützung

Alle Jahre wieder... Auch in 2016 unterstützen wir die Grundschule in Schönberg beim alljährlichen Nikolausfrühstück. Die Kinder freuten sich sichtlich über die mehr als 100 Nikoläuse der Mebak. "Die Unterstützung, gerade der Kinder, liegt uns sehr am Herzen." meint Geschäftsführer Ronny Freitag. Viele Kollegen haben ihre Kinder in der Regionalen Schule und freuen sich über den Beitrag besonders.

02.09.2016

Mebak unterstützt die FFW Schönberg auch 2016

Auf dem Bild ist eine Übung der kleinsten Feuerwehrleute auf dem Gelände der Mebak Metallbau GmbH zu sehen. Aber nicht nur hier unterstützen wir nach Kräften die FFW. Über hundert Stunden waren die Kollegen während der Dienstzeit als Schützer und Retter im Einsatz. (mehr …)